Räume


Spielräume

Das Bienenkörbchen befindet sich in einer Doppelhaushälfte in Ladbergen, die ich anmiete, um speziell für Kinder unter 3 Jahren eingerichtete Räume zu schaffen. Bei der Gestaltung der Räumlichkeiten achte ich darauf, dass sie den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden. Ich versuche eine gemütliche, einladende und anregende Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder wohlfühlt. Die Räume bieten den Kindern viel Platz zum Toben, Spielen und Schlafen. Verschiedene Räume stehen für vielfältige Entdeckungen bereit. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass die Kinder die Möglichkeit haben, sich nach ihren individuellen Fähigkeiten eigenständig und selbstbestimmt zu bewegen.



Bewegung

Laub hüpfen mach Spaß.

Winter im Bewegungsraum

Bewegungsraum

Im „Bienenkörbchen“ habe ich einen Bewegungsraum, denn schon die kleinsten Kinder entdecken ihre Umgebung und machen wertvolle Erfahrungen, wenn sie sich frei bewegen können. Bewegung bedeutet Selbstständigkeit, wenn sie die Möglichkeit, haben sich auszuprobieren, ihre Grenzen zu testen, können sie ein gutes Körpergefühl entwickeln.



Bewegungsförderung


Natürlicher Bewegungsdrang: Kinder haben einen angeborenen Drang zur Bewegung, es ist ein Grundbedürfnis, das sie mitbringen.


Lernen durch Bewegung: Kinder entdecken und erforschen ihre Welt durch Bewegung. Sie lernen, indem sie Dinge ausprobieren, fallen und wieder aufstehen.


Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten: Im Bewegungsraum finden sie verschiedenen Matten und ausgewählten Pickler Elementen, diese laden die Kinder zum Rutschen, Wippen, Klettern, Krabbeln, Hüpfen und Springen ein.


Motorische Entwicklung: Bewegung fördert die motorische Entwicklung. Kinder durchlaufen verschiedene Entwicklungsphasen.


Gezielte Impulse: Ich setze gezielt Impulse, um den Kindern immer wieder neue Anregungen zu ermöglichen. So vermittele ich Freude und Spaß an der Bewegung und motivieren die Kinder neues auszuprobieren.


Neue Anreize: Meinen Bewegungsraum gestalte ich regelmäßig mit den Kindern zusammen, um so werden die Interessen und Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt und neue interessante Anreize gesetzt.


Gesundheit und Wohlbefinden: Bewegung gut nicht nur dem Körper gut, sondern hat auch einen großen Einfluss auf die gesamte Entwicklung und fördert nebenbei das Wohlbefinden.


Erkundung der Umgebung: Natürlich gehen wir auch nach draußen und erkunden die Umgebung. Auf dem Spielplatz, im Park oder im Garten können die Kinder weitere Bewegungserfahrungen sammeln und ihre Neugierde ausleben.
                                      



Die Puppenecke

In der Puppenecke können die Kinder in gemütlicher Atmosphäre spielen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Dieser Bereich bietet den Kindern die Möglichkeit, wichtige Situationen nachzuspielen. Sie treten miteinander in Interaktion, stimmen sich über Spielvorstellungen und Abläufe ab. Während des Rollenspiels ergeben sich vielfältige Sprachanlässe und Gesprächssituationen, die für das Miteinander sehr wichtig sind. Es bietet sich die Gelegenheit, erste soziale Kontakte geknüpft und vertiefen werden. Gleichzeitig können die Kinder Mitgefühl entwickeln, aber auch erste Konfliktsituationen erleben und mit fachlicher Anleitung meistern. Beim Spielen mit Puppen lernen die Kinder, sich in andere hineinzuversetzen. Sie übernehmen Verantwortung für ihre Puppe, indem sie sie füttern, ins Bett bringen und sich um sie kümmern. Dabei sind der Kreativität und Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Kinder gestalten ihre Welt nach ihren Vorstellungen. Beim An- und Ausziehen der Puppenkleidung oder beim Schieben des Puppenwagens können Kinder sich richtig ins Rollenspiel vertiefen




Bauteppich

Auf dem Bau- und Fahrzeugteppich haben Kinder die Möglichkeit, aus verschiedenen Materialien zu wählen. Diese Materialien regen ihre Neugierde an und motivieren zum Experimentieren. Bauklötze gibt es in Hülle und Fülle. Sie regen die Neugierde an und motivieren zum Experimentieren. Hier können sie ihre feinmotorischen Fähigkeiten schulen. Die jüngeren Kinder haben große Freude daran, die unterschiedlichsten Materialien zu untersuchen, verschiedene Formen, Farben, Oberflächen und Gewichte zu entdecken. Mit der Zeit entwickelt sich erste Sortierspiel. Je älter die Kinder werden, desto differenzierter gestaltet sich ihr Konstruktionsprozess. Hier können sie ihre feinmotorischen Fähigkeiten schulen. Durch die gezielte Hinzugabe verschiedener Materialien wie Kartons, Pappröhren oder Holzscheiben wird die Kreativität der Kinder gefördert. Es entstehen immer neue Möglichkeiten, was die Spielfreude unterstützt. Bauen und Konstruieren ist unabhängig von Alter, Geschlecht und kultureller Herkunft. Kinder erwerben intuitiv neues Wissen und erschließen sich die Welt und deren Gesetzmäßigkeiten. Die spezifischen Eigenschaften des Baumaterials fordern Aufmerksamkeit und Anpassungsfähigkeit.




Fahrzeuge

Fahrzeuge üben auf Kinder eine große Faszination aus. Das Spielen mit ihnen fördert Motorik und Koordination. Durch das Fahren lernen die Kinder, ihre Bewegungen zu steuern. Ein rollendes Fahrzeug hat einen hohen Aufforderungscharakter. Insgesamt bieten unterschiedliche Fahrzeuge eine unterhaltsame und lehrreiche Erfahrung, die die Entwicklung der Kinder positiv beeinflusst.



Auf der Baustelle

Eingangsbereich 

Ich habe im Eingangsbereich für jedes Kind einen Garderobenbereich geschaffen. Dieser Bereich ist farblich gekennzeichnet, diese Farbe begleitet das Kind durch den gesamten Tagesablauf. Sie dient zur Orientierung, das Kind kann seinen Platz am Tisch, sein Handtuch, seine Zahnbürste und vieles mehr klar erkennen und finden, was bei den Kindern Stress reduziert. Mir ist wichtig, eine einladende Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle willkommen fühlen. Die Kinder werden von mir herzlich begrüßt. Dieser freundliche Empfang trägt dazu bei, dass sich die Kinder willkommen und gesehen fühlen, denn der Übergang von zu Hause in die Kindertagespflege ist ein wichtiger Moment für das Kind und die Eltern. Der Tag in der Betreuung startet, dazu ist mir ein Austausch mit den Eltern und dem Kind wichtig. Die Grundlage für einen positiven Tagesablauf wird gelegt, durch die liebevolle Betreuung, klare Abläufe und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit können Kinder sich in der Kindertagespflege sicher fühlen.